... und der Wahlsieger heißt Alexis Tsipras!

Was eine Wahl. Jeder gute Europäer hat die griechischen Wähler gewarnt. Grexit, Rausschmiss aus EU und Euro. Nun, die griechischen Wähler wollten Europa und den Euro und haben Tsipras gewählt. Trotz oder gerade wegen der Warnungen. Eine Nation die sich mit der Waffe in der Hand gegen den Willen Europas, der damaligen (un)heiligen Allianz ihre Unabhängigkeit erst 1821 gegen eine Weltmacht erkämpfte, die damalige Türkei, ist seit Jahren Kolonie Europas ohne wirkliche Selbstbestimmung. Die Lebensverhältnisse der unteren Schichten der Bevölkerung spotten jeder europäischen Vorstellung von Menschenwürde und dem Ideal der ja so alten römischen Verträge die damals die EWG begründeten. Es war seinerzeit die Rede von Angleichung der Lebensverhältnisse in Europa, gemeinsamer sozialer Standards in Europa und vieles andere mehr. Europa hat sich fast selbst demontiert und ist geradezu zu einer grauenvollen Fratze geworden als sie den Griechen diktierte aus den vielen Schwachen die Milliarden zu quetschen die gerade hier oder da fehlten. Dass dies alles nicht gelingen konnte, es wusste ja doch wohl jeder.

Die Griechen haben sich ihrer alten korrupten Eliten entledigt. Die schnell reich gewordenen Politprofis, der Politadel in dritter oder vierter herrschenden Generation hofft nun auf Wiederwahl und wird alles daran setzen mithilfe der Verfassung alles wieder auf Null zu stellen.

All dies ist ein Fanal für Europa. Die herrschenden Verhältnisse sind nicht gottgegeben oder Naturgesetz. Die Völker sind stärker als die Märkte wenn sie einig sind!